Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pulp - We Love Life

Pulp - We Love Life
Island/Mercury
Format: CD

Das Leben, so sagte ein kluger Mann einst, ist das, was passiert, während man mit etwas ganz anderem beschäftigt ist. Pulp-Chef Jarvis Cocker war in der jüngeren Vergangenheit offensichtlich meistens damit beschäftigt, sich über verschiedene Dinge zu ärgern. Das Ergebnis fand sich vor zwei Jahren auf dem reichlich zickigen Album "This Is Hardcore". Während er sich also ärgerte, hat Cocker wohl einige schöne Dinge verpaßt, was ihm nun aufgefallen sein muß. Prompt faßte er den Entschluß, fortan das Leben zu lieben, damit ihm das ja nicht nochmal passieren möge. Die neue Tendenz manifestiert sich nun im Album "We Love Life". Pulp präsentieren sich flotter, frischer und aufgeräumter als in den vergangenen Jahren. Sicher, Jarvis Cocker findet immer noch genug zu meckern über schlechte Coverversionen oder Mädchen, die mit "pathetic teenage wrecks" schlafen. Minnie Timperley, die dies im nach ihr benannten Song tut, endet dann auch als Leiche. Das hat sie nun davon. Doch im Gegensatz zu früher wirkt hier nichts verbittert, nicht einmal resigniert. Cocker versteht einfach die Welt um sich herum nicht mehr und ist gleichzeitig von ihr fasziniert. Auf trocken-humorige Art gibt er seiner Verwunderung Ausdruck.

Doch nicht nur die Stimmung hat sich geändert: Auch der neue Pulp-Sound ist deutlich pompöser, ohne jedoch an Luftigkeit zu verlieren. Produziert wurde das Album von Sixties-Ikone Scott Walker, und der ist nicht gerade ein glühender Verfechter sparsamer Arrangements. So läßt er dann auch süßliche Chöre und Streicher zum Einsatz kommen, trägt dabei aber nie zu dick auf. Stets bleibt die Produktion akzentuiert und paßt perfekt zu den ironischen Texten von Jarvis Cocker. So gut "This Is Hardcore" auch war - auf dem neuen Album klingen Pulp fast wie wiedergeboren. Die Liebe zum Leben bringt halt das Schönste in uns ans Licht.



-Christian Zeiser-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister