Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dispatch - America, Location 12

Platte der Woche

KW 22/2017


Dispatch - America, Location 12
Bomber/Rough Trade
Format: CD

Nachdem die "erfolgreichste Indie-Band der USA" vor zwei Jahren - nach einer Auszeit von 12 Jahren - plötzlich wieder aus den Übungskeller hervorgekrochen war und mit "Circles Around The Sun" ein ordentliches Nachfolgealbum zu den alten Hits vorlegte, nährte sich bei den Fans die Hoffnung, dass das dann auch so weiter gehen würde. Das bestätigt sich nun - allerdings erst wiederum fünf Jahre später - mit dem Werk "America, Location 12", einer musikalischen Standortbestimmung von Chadwick Urmston (der sich für seine Solo-Projekte Stokes nennt) und seinen Kumpels, die auch als Verpflichtung den Fans gegenüber gedacht ist. Gleichzeitig ist es auch eine politische Standortbestimmung, über die Dispatch - ausgehend von familiären Metaphern und Exempeln - so ziemlich alle relevanten sozialen und politischen Themen abarbeiten, die uns in Zeiten wie diesen betreffen, in denen sich - so Urmston - "alles anfühle, als spitze es sich zu".

Das Erstaunliche ist dabei eigentlich nur, wie Dispatch das realisieren, denn das Trio überrascht mit einer Sammlung brillanter, elaborierter, abwechslungsreicher, spielfreudig dargebotener und in jeder Beziehung stimmiger Tracks. Das Ganze wird dann mit einer Verve und einem Enthusiasmus dargeboten, den man eigentlich eher von jungen Bands erwartete, die gerade zum ersten Mal den Zauber des Rock'n'Roll für sich entdecken. Auf diesem Werk gibt es tatsächlich nur todsichere Dispatch-Hits - womit sich die Herren einen Kuckuck ins Nest setzen, denn es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass sich das noch toppen ließe. Freuen wir uns erst mal auf die anstehende Herbst-Tour, die - anders als in den USA, wo die Band regelmäßig Stadien füllt - ja noch im überschaubaren Rahmen stattfinden wird.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister