Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Double Action - Sokaris

Double Action - Sokaris
Breaker/SPV
Format: CD

Tschuldigung, ich komm dann wirklich SOFORT zur Sache. Aber...als ich noch zur Schule ging, gab es bestimmte Moppeds, die man damals (bewundernd) "schwere Maschinen nannte", z.B. Die Honda Bol d'Or oder die Kawa Z-900. Heute und schon seit einigen Jahren bewege ich lustvollst genau so ein Museumstücklein, eine Triumph mit 900 Kubikzentimetern. 2001 sind viele Motorräder rund 60 Kilogramm leichter, 60 PS stärker und 60 km/h schneller (aber mehr auch nicht ;-)...Aber keine von diesen Hayabusas oder R1s klingt auch nur annähernd so earthshaking wie meine alte Triumph. Was das mit irgendwas zu tun hat? Also, als ich zur Schule ging, gab es etwas, was damals "Heavy Rock" genannt wurde. Damit waren Bands wie Deep Purple gemeint, wie Lucifer's Friend, wie Uriah Heep, wie Nazareth, wie die legendären Epitaph. Und danach kam viel Blödsinn, kam Nü Metal, kam Rap, kamen natürlich auch phantastische Weiterentwicklungen.

Jetzt kommt was Neues von Double Action. Und will genau im skizzierten Umfeld gemessen werden. Denn dann paßt auch alles prächtig: Der Sänger Ronny "Pille" Pilgrim klingt verdammt oft wie eine deutsche Version von Saxon's Biff, die Gitarrenarbeit von Claus Johannson und Markus Forstbauer kommt u.a. einer Lehrstunde in Sachen Songdienlichkeit und Absage an alle Mätzchen gleich und die Rhythm Section aus Andy Korte (dr) und Matze Hörold tut ein Übriges, um die überwiegend mittelschnellen Kompositionen nach vorne zu bringen. Herausstechen tut hier vor allem die Faltermeyer-Komposition "Hot Stuff", die wir alle von Donna Summer kennen und...lieben?

"Sokaris" ist die zweite reguläre Scheibe nach dem Full Length-Debüt "Fireproof" von '98 und kommt mit relativ witzigem Comic-Artwork in die Läden. Erschienen ist sie bei Breaker, dem Label von Udo Dirkschneider. Der Scheibe und Double Action wären viele Fans zu wünschen, die immer noch Lust auf das haben, was früher Heavy Rock hieß.



-Klaus Reckert-



Double Action


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister