Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
David Knopfler - Wishbones

David Knopfler - Wishbones
TruNote/edel
Format: CD

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das neue David Knopfler Album "Wishbones" als eigenständiges Werk anzusehen. Doch was passiert beim ersten Hören? Ein Gedanke beschleicht mich: "Wow, irgendwie klingt das so, wie ich mir ruhige Dire Straits Songs immer gewünscht habe." Und als nächstes kommen mir Songs wie "Romeo And Juliet" in den Sinn. Oder noch schlimmer: "Brothers In Arms". Ohweiha! Nach fünf Minuten bin ich schon am eigenen Anspruch gescheitert. Das schafft sonst kein Album. Aber David Knopfler ist eben untrennbar mit den Dire Straits verbunden, die er 1977 gründete. Auch wenn er schon drei Jahre später die Band wieder verließ.

"Wishbones" ist ein sehr ruhiges und besinnliches Album. Vielleicht ist es das, was David Knopfler von seiner alten Band unterscheidet. Die Musik und die Texte sind wohl durchdacht, geben aber keine Interpretation vor. Jeder, der die Musik hört, kann seine eigene Geschichte dazu erfinden. Auch wenn sie besänftigender wirkt, die Stimme von David Knopfler klingt eine Spur rauher und kraftvoller als die seines Bruders Mark, der den Dire Straits seine Stimme leiht. Schon der erste Song "A Clear Day" birgt eine große Überraschung: Wer genau hinhört, der bemerkt, daß nicht nur Knopfler selber singt. Ab und zu schmiegt sich auch eine sehr bekannte Stimme an die des Leadsängers. Unverkennbar: Das kann doch nur Chris Rhea sein. Und schon im dritten Song "Arcadie" stolpert man über den nächsten Bekannten: So kann doch eigentlich nur Chris White Saxophon spielen. Und er ist es wirklich! Der Musiker, der auch für Robbie Williams und die Dire Straits arbeitet. Diese Liste ließe sich noch ohne Probleme viel weiter führen, da viele berühmte Gastmusiker an "Wishbones" beteiligt waren. Doch in welche Musikkategorie ist das Album einzuordnen? Sortiert man es unter Liedermacher ein, tut man David Knopfler Unrecht. Zwar nennt er sich selbst so, doch sein Album hat durchaus mehr zu bieten. Folk- und Country-Style mischen sich mit sehr modernen Elementen. Blues und Pop verschmelzen zu großartigen Kompositionen. Ein wundervolles und sehr nachdenkliches Album.



-Esther Mai-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister