Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Whitesnake - The Purple Tour (live)

Whitesnake - The Purple Tour (live)
Warner Music
Format: CD

Im vergangenen Jahr veröffentlichten sie die 30th Anniversary Edition ihres Überalbums "1987", jetzt blicken Whitesnake erneut zurück. Und das gleich doppelt. Einmal auf 2015, als dieses Live-Dokument entstand. Und einmal auf Mitte der Siebziger Jahre, als Whitesnake-Sänger David Coverdale bei Deep Purple war.

"The Purple Tour" war die Konzertreise zu "The Purple Album", auf dem Whitesnake alte Purple-Schinken neu ein, aber nach eigener Aussage nicht nur einfach nachspielten. Coverdale: "Jedes Mitglied in der Band brachte sein unglaubliches, individuelles Talent und die echte Band-Identität in die Musik ein. Wir haben alle das Beste für dieses Projekt gegeben, mit dem größten Respekt für die Musik und das Erbe der MK3- und MK4-Formationen von Deep Purple." Und weiter: "Wir wollten diese verdammten Songs einfach spielen." Und das machte man, erst im Studio, dann auf Tour. Der Purple Tour, die es jetzt auf CD und DVD gibt. Und verdammt, die tatsächlich Spaß macht, wenn man auf klassischen Hardrock steht, auf die 70er und 80er Jahre, auf wehende Haare, unpeinliche Poser und große Gesten.

13 Songs zimmern Whitesnake hier runter, Purple-Lieder wie "Burn" oder "You Fool No One“, "The Gypsy" und "Soldier Of Fortune", aber natürlich auch Whitesnake-Nummern wie "Still Of The Night" und - logisch - "Here I Go Again". Und das alles wird imposant dargeboten, aber doch trocken verpackt, authentisch könnte man meinen, korrekt dosiert. Und von den Leuten komplett abgefeiert. Dazu gibt es auf der DVD noch Interviews, ein paar weitere Audio-Live-Songs wie zum Beispiel "Stormbringer" und "You Keep on Moving" von Deep Purple, sowie das Video zu "Burn". Oder anders: So machen Rückblicke sowohl Sinn als auch Spaß. Echt mal.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister