Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Del Suelo - The Musician's Compass

Del Suelo - The Musician's Compass
Wrist Shot Records And Books
Format: CD

Erik Mehlsen alias Del Suelo kommt - wie seine Kollegen von The Dead South, mit denen er gerade als Cellist und Support auf Tour war - aus der kanadischen Provinz Saskatchewan. Anders als praktisch alle seiner Kollegen aus dieser Gegend hat er aber mit erdigen Folk- und Americana-Roots musikalisch und konzeptionell so gar nichts am Hut. Stattdessen hat er als Del Suelo einen ganz anderen Anspruch: Seine LPs - sowohl das Debüt "I Am Free" wie auch das neue Werk - basieren nämlich auf eigenen, autobiographischen Romanen und kommen insofern als darauf basierende Konzeptalben daher.

Das nun vorliegende Werk beschäftigt sich nun damit, welchen Zwängen und Unbilden ein Musikus "on the road" ausgesetzt ist und wie man damit umgehen könnte. Obwohl das nicht immer fröhliche Themen sind, geht Del Suelo das Ganze musikalisch erstaunlich lebensbejahend an - und zwar indem er auf locker flockige, soulige Grooves, Westcoast-Feeling und eine Prise Southern Swing setzt, die mit beeindruckender handwerklicher Chuzpe betont locker inszeniert werden. Tatsächlich bleiben da übliche "kanadische" Stilrichtungen komplett außen vor. Dass hier etwa keine US-Band, sondern ein kanadischer Songwriter mit seinen Gästen am Werke ist, lässt sich so jedenfalls nicht heraushören.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister