Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ryley Walker - Deafman Glance

Ryley Walker - Deafman Glance
Dead Oceans/Cargo
Format: CD

Tim Buckley, Nick Drake, John Fahey – in den letzten Jahren ist Ryley Walker mit einigen er ganz großen des Folk-Revivals der 60er- und 70er Jahre verglichen worden, doch so richtig hat sich der 29 Jahre alte Amerikaner damit nie wohlgefühlt, weil seine Ambitionen von Anfang an über puristischen Fingerpicking-Folk hinausreichten. Mit seinem neuen Album schüttelt er nun seine ungeliebte Vergangenheit als Troubadour ab und vertieft sich mehr und mehr in die Freigeistigkeit seiner Konzerte, bei denen zuletzt die dem Jazz entlehnte Unkonventionalität der Improv-Szene seiner Heimatstadt Chicago immer deutlicher zum Vorschein kam. Gleichzeitig suchte er bei den Aufnahmen nach mehr Verbindlichkeit, denn dieses Mal sollten die Songs schon in ihren Studioversionen mehr sein als nur Skizzen, die es auf der Bühne zu vollenden gilt. Trotzdem ist "Deafman Glance" kein in Stein gemeißeltes Statement, sondern fasziniert jenseits struktureller Zwänge als musikalische Reise. Doch auch wenn der von Gitarre, Piano, Bass, Flöte, Saxofon und Synths gesäumte Pfad oft verschlungen ist, führt er am Ende doch zu Walkers Ziel, seine überbordende Fantasie in Töne zu fassen.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister