Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dagobert - Welt ohne Zeit

Dagobert - Welt ohne Zeit
Staatsakt/Universal
Format: CD

Der Dagobert. Das war doch dieser Schlager-Fuzzi, der, so nannte ihn der Kollege, Schnulzensänger, der Buback-Hippster, der mit Casper und Fatoni musizierte. Dieser mysteriöse Kerl aus der Schweiz und Berlin, der Hits, ja Hits, wie "Wir leben aneinander vorbei" am Start hatte. Jetzt ist nicht alles neu. Aber vieles anders. Und wieder gut. Sehr.

Von Buback ging es zu Staatsakt, der Sound wirkt reifer, düsterer, ja, tatsächlich seriöser, ohne, dass er auf den Vorgängern unseriös war. Und siehe da, Dagobert stimmt uns zu, im Interview mit Gaesteliste.de sagt er: "Ich glaube dieser Eindruck entsteht vor allem durch die Auswahl der zweifellos ernsten Songs und auch durch die Tatsache, dass ich diesmal die Arrangements meiner Demos, welche ich immer mit sehr beschränkten Mitteln vorproduziere, diesmal komplett über den Haufen geworfen habe und Produzent Betcher sich mit seinen Synthsounds sehr stark eingebracht hat." Das komplette Interview gibt es zur Tour, vorab nur schon seine Meinung zu seinem Stil: "Ich sehe mich selbst als den Hohepriester der gesungenen Liebe und schreibe Hymnen aus einer entschleunigten Gegenwelt. Meine Musik steht für sich selbst und in keiner Tradition." Und wir haben nun den Salat. Was sollen wir da schreiben? Wie sollen wir das Album beschreiben?

"Welt ohne Zeit" ist ein Album über die Liebe, jeder Song handelt von einer Beziehung, die Dagobert selbst erlebt hat. Und jeder Song, tatsächlich wirklich jeder Song, ist ziemlich sehr gut. Die poppigeren, die elektronischeren, die 80er beeinflussten und die mit ein bisschen mehr Schlager-Flair - ohne Schlager zu sein, ohne Fuzz und ohne Fuzzi. Und sie alle ergeben irgendwie Sinn und in ihrer musikalischen Unterschiedlichkeit eine rundes Bild von Dagobert 2019. Dem Hohepriester. Noch im März startet seine Tour.



-Mathias Frank-


"Flashback"
"Du und ich"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister