Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Israel Nash - Lifted

Israel Nash - Lifted
Loose/Rough Trade
Format: CD

Insbesondere seit sich Israel Nash verstärkt dem Produzenten-Job widmet, hat sich der Songwriter aus Austin auch in eigener Regie mehr oder minder konsequent von jenen ursprünglichen Standard-Americana-Roots gelöst, die er propagierte, als er noch das "Gripka" im Namen trug. Das ist auch und insbesondere auf dem neuen Album zu beobachten, auf dem sich Nash mit einer Hingabe dem orchestralen Plüsch widmet, dass es schon als betörend zu bezeichnen ist. Mit Streichern, Bläsern, Chören und Keyboards schichtet er einen (dann immer noch erstaunlich luftigen) Wall Of Sound auf und dehnt seine Stücke - mit Intros, Zwischenspielen und dramatisch sich aufbauschenden Spannungsbögen - gerne zu ausufernden Epen aus. Zusätzlich angereichert wird das alles durch Fieldrecordings und mystische Experimente - wie etwa Arrangements, die den Regeln des I Ching folgen. Es ist dann schon fast erstaunlich, dass Nashs Songs bei all diesem Brimborium nicht verloren gehen, sondern zuweilen sogar memorabel im Ohrwurmkanal stecken bleiben. Das zeigt aber auch, dass Nash weiß, was er tut - und das macht diese Sache dann bei aller Opulenz und Grandezza durchaus auch zugänglich und sympathisch.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister