Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mitski - Be The Cowboy

Mitski - Be The Cowboy
Dead Oceans/Cargo
Format: CD

In den USA ist Mitski ja schon seit einiger Zeit die Indie-Queen du Jour. Das mag auch damit zusammenhängen, dass sie sich auf musikalischer Ebene spätestens mit ihrem letzten Album "Puberty 2" vom ursprünglichen Indie-Rock-Setting konsequent in Richtung eines poppigen, elektronischen Sounds entwickelt hat. Auf dem neuen Werk kennt sie nun gar keine Hemmungen mehr und agiert nonchalant mit E-Pop, Club-, Disco- und New-Wave-Pop-Elementen, die sie selbstbewusst, konsequent, stromlinienförmig und mit einer ganz eigenen Harmoniestruktur zu potentiellen Hits zusammenschraubt.

Bereits auf der letzten Tour machte sie deutlich, dass es langsam an der Zeit wäre, die Zügel in die eigene Hand zu nehmen (während sie sich bis dahin noch mit dem Thema "aufwachsen" beschäftigt hatte). Ergo ist die neue Scheibe eine einzige Aufforderung - insbesondere an die weiblichen Fans -, ihre Frau zu stehen und für die eigenen Bedürfnisse einzustehen. Allerdings - und das ist dann doch typisch Mitski - hangelt sie sich dabei an einer Reihe fiktiver Charaktere entlang. So ganz scheint sie also der neuen Mitski-Persona noch nicht zu trauen. Musikalisch spielt das keine Rolle, denn insbesondere als Songwriterin zeigt Mitski hier eine durchaus reife Leistung.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister