Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dan Owen - Stay Awake With Me

Dan Owen - Stay Awake With Me
Atlantic Records/Warner Music
Format: CD

Mick Fleetwood und Kollege Carsten Wohlfeld sind Fans des britischen Songwriters Dan Owen und prophezeien dem Mann eine große Karriere. Nun liegt also das Debütalbum des mittlerweile 25-Jährigen vor, der im Laufe seiner Karriere insbesondere als Support-Act seine Kunst von Anfang an vor einem großen Publikum feinjustieren konnte. Die Gitarre spielt er nach eigener Aussage allerdings schon seit er acht Jahre alt ist. Insofern wundert es dann nicht so sehr, dass das Album - auf dem natürlich auch seine bislang vorgelegten Single-Titel angeboten werden - mit einer gewissen routinierten, altersweisen Gelassenheit rüberkommt. Ein junger Wilder ist Dan Owen also nicht unbedingt. Allerdings auch kein kraftloser Softie.

Die Stärke des Mannes mit der sonoren Grummelstimme ist seine Vielseitigkeit und sein songwriterisches Geschick. Dass Owen nicht vor der großen Geste, der hymnischen Grandezza und melodiöser Opulenz zurückschreckt, liegt in der Natur der Sache begründet - denn als schnürsenkeliger Leisetreter kann man heute ja nix mehr werden. Insofern kommen seine Balladen etwas zu schmalzig, seine Rock-Nummern etwas zu überladen und seine Mid-Tempo etwas zu glatt daher - was aber nichts an der grundsätzlichen Qualität der Songs ändert, denn diese sind durchweg klasse.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister