Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Alejandro Escovedo - The Crossing

Alejandro Escovedo - The Crossing
Yep Roc/H'art
Format: CD

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn jemand wie Alejandro Escovedo anfängt, mit Instrumentals herumzuhantieren, dann muss man doch mal hinterfragen, ob es da vielleicht ein Inspirationsdefizit songwriterischer Natur geben mag. Immerhin hat er einen Grund dafür, denn "The Crossing" ist ein Konzeptalbum über eine Wetback-Story geworden, bei der Escovedo sowohl die aktuelle politische Situation in den USA wie auch die Geschichte seiner eigenen Herkunft berücksichtigt, denn er gehörte zur ersten Generation der Dreamers - noch lange bevor diese so genannt wurden. Das erklärt auf der musikalischen Seite auch die dezenten Latin-Vibes, die sich durch das Album ziehen und die cineastischen Momente (Ansatzweise arbeitet Escovedo mit Orchestern und Bläsern). Das Album wurde aber merkwürdigerweise in Italien mit der Band Don Antonia aus Mogdilana eingespielt und mit einer Riege hochkarätiger Gäste wie James Williamson von den Stooges, Wayne Kramer oder Joe Ely (mit dem zusammen er gerade in den USA tourte) angereichert. Leider hält das Ganze musikalisch weniger als das Konzept verheißt, denn songwriterisch bleibt Escovedo bei seinen Wurzeln und seiner Linie und serviert eher generischen Tex-Mex-Roots-Rock Escovedo'scher Prägung.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.alejandroescovedo.com



Alejandro Escovedo


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister