Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jean-Michel Jarre - Planet Jarre

Jean-Michel Jarre - Planet Jarre
Sony Music
Format: Boxset

Immer mal wieder erschienen in den letzten Jahren Jarre-Compilations. Doch immer wieder waren die schnell wieder unvöllständig, denn abgesehen von einer relativ entspannten Zeit Anfang der 2000er, veröffentlicht Jean-Michel Jarre nun seit über 40 Jahren durchaus fleißig neue Musik. Zuletzt erschien ein drittes "Oxygene"-Album sowie die beiden "Electronica"-Kracher, für die er mit den unterschiedlichsten Bands und Künstlern wie den Massive Attack, Cyndi Lauper, Yello, Moby, Air, Pete Townshend, Pet Shop Boys oder Primal Scream zusammen gearbeitet hat. Das seiner Meinung nach beste davon und einige viele Songs mehr erscheinen nun auf "Planet Jarre", der nächsten Best Of, derzeit noch aktuell.

41 Songs, allesamt remastert, hat der Meister dafür ausgewählt, darunter auch den neuen Song "Herbalizer", sein außergewöhnliches "Coachella Opening", was es bisher nicht als Studio-Version gab (siehe Video-Link unten), sowie die wohl zuletzt nicht so einfach zu bekommenden Tracks "Hypnose" und "Magnetic Fields 2". Plus diverse "Oxygene"-Songs natürlich, plus frühe Songs wie "Ethnicolor" von "Zoolook" und diverse "Rendez-Vous" vom "Rendez-Vous"-Album, plus Halmodernes wie "Million Of Stars" von "Métamorphoses", plus so einiges und minus "Téo & Téa", dem Album, das Jarre später als Fehler und Dummheit bezeichnete. Vollständig ist "Planet Jarre" natürlich trotzdem, und auch wenn hier auf Chronologie verzichtet und dafür nach "Soundscapes", "Themes", "Sequences" und "Explorations & Early Works" geordnet wird, gibt's auch so ein rundes Bild von Jarre. Wobei: Noch. Noch rund, noch vollständig. Denn schon in wenigen Wochen kommt ein neues Album, am 11. November 2018 erscheint "Equinoxe Infinity", auf den Tag genau vierzig Jahre nach "Equinoxe". Und dann müsste es ja danach eigentlich...



-Mathias Frank-


Video: "Coachella Opening"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister