Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Still Corners - Slow Air

Platte der Woche

KW 38/2018


Still Corners - Slow Air
Wrecking Light/Cargo
Format: CD

"Slow Air" ist bereits das vierte Album der Londoner Dreampop-Band, die für dieses Werk den Schritt über den großen Teich wagte und das neue Material in einem brandneuen Studio in Austin, Texas, einspielte und im Sterling Sound Studio in NYC vollendete. Die Songs wurden auch in Texas geschrieben - worauf sich der Titel des Werkes bezieht, der die schwüle Hitze des texanischen Sommer umschreiben soll. Musikalisch schlägt sich das allerdings nicht besonders stark nieder. Stattdessen nutzte das aus Sängerin Tessa Murray und dem musikalischen Direktor Greg Hughes bestehende Kernduo die bestehenden Möglichkeiten der Studios aus, um ihren Sound mit Glanz und Glorie zu perfektionieren.

Tatsächlich gelingen Still Corners so einige prächtige Dreampop/Shoegaze-Blaupausen, die auf diese Weise ungewohnt poppig, griffig - und für diese Art von Musik zuweilen auch recht flott - geraten sind; vor allen Dingen aber wirklich brillant klingen. Dabei gefallen besonders die organischen Arrangements, in denen Gitarrenriffs, pulsierende Grooves und ein lebendiges Zusammenspiel mindestens so wichtig sind, wie die Klangwolken- und Ambient-Aspekte des Genres. Abgerundet wird das durch einige Instrumentalpassagen, die dann auch wieder atmosphärischen Charakters sind und in psychedelische Gefilde abdriften. Vor allen Dingen sind es aber die eleganten, melodischen Songs, die den Reiz dieses Albums ausmachen.



-Ullrich Maurer-


Video: "The Message"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister