Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hattler - Velocity

Hattler - Velocity
36music/Broken Silence
Format: CD

Nach einer für seiner Verhältnisse langen Sendepause (die freilich darin begründet war, dass Hellmut an einer Krebserkrankung herum laborieren musste), kehrt der schlaksige blonde Bassmann nun mit einem Knall zurück auf die Szene: Zeitgleich erscheint nämlich ein brandneues Hattler-Album und mit "The Trio Years" einen Rückblick auf die Trio-Phase des Ensembles Kraan, dem Hattler bekanntlich seit Jahrzehnten vor steht bzw. beiwohnt und dessen Sound er entscheidend prägte. Es war dann wohl auch die Musik, die Hellmut als Antriebsfeder diente, mittels derer er unter anderem die Krebs-Therapie überhaupt überwinden konnte. Tatsächlich entstanden die neuen Tracks dann auch weitestgehend am Krankenbett und wurden von Hellmut und einer Schar seiner Weggefährt(inne)en nach der Genesung dann im Studio ausformuliert. Das erklärt wohl auch, dass das Album - im Vergleich zu einigen vorangegangenen Arbeiten Hattlers - weit weniger hippe Elektronik-und Remix-Elemente beinhaltet und stattdessen sogar betont organisch und Oldschool-mäßig daher kommt. Auch die Jazz-Anflüge, mit denen Hellmut ansonsten gerne spielte, sind zugunsten einer - sagen wir mal ambitionierten - kompositorischen Note in den Hintergrund getreten. Wie gesagt: Alles erklärbar und nachvollziehbar. Wichtig ist, dass Hellmut Hattler wieder am Bassball ist und zeigt, dass er sein Pulver noch nicht verschossen hat. Zu beweisen braucht er ja eh nichts mehr.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister