Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rivulets - In Our Circle

Platte der Woche

KW 45/2018


Rivulets - In Our Circle
Talitres/Rough Trade
Format: CD

Auf dem fantastischen letzten Rivulets-Album "I Remember Everything" legte Mastermind Nathan Amundson den Schalter um - und das im wahrsten Sinne des Wortes: Fast zehn Jahre lang hatte der in Denver, Colorado, lebende Amerikaner seine Slowcore-Kleinode im Geiste von Low, Songs: Ohia und Red House Painters vornehmlich mit Akustikgitarren instrumentiert, doch dann entdeckte er Stromgitarren und Effektgeräte für sich und brachte die dunkel funkelnde Energie seiner Doom-and-Gloom-Lieder - einst nannte er gleich ein ganzes Album "We're Fucked"! - mit markerschütternder Wucht zum Klingen. Das setzt sich auch auf dem nicht minder großartigen neuen, fünften Werk fort, ohne dass Amundson deshalb die imponierende Klarheit und herrliche Simplizität seiner Songs aus den Augen verliert.

Während einige entrückte Folk-Nummern wie "24" oder "Won't Be Long Now" dafür sorgen, dass das Band zu den frühen Tagen nicht abreißt, und sich "Wire" ein wenig so anhört, als würde Mark Kozelek im Stile von Elliott Smith den Hut vor The Velvet Underground ziehen, sind die größten Glanzlichter auch dieses Mal vor Elektrizität knisternde Rock-Songs im Stile von Crazy Horse. Dabei schleudern uns Amundson und seine beiden Mitstreiter Nathan Vollmer am Schlagzeug und Francesco Candura am Bass nicht zuletzt auch ihren Frust über den alltäglichen Wahnsinn in ihrem Heimatland laut, rau und kompromisslos direkt entgegen und wandeln beim mitreißendsten Stück, "You Can Never Come Back", klanglich auf den gleichen Pfaden wie bei "Ride On, Molina", ihren Song für die Ewigkeit von der Vorgänger-Platte. Das ist Soulmusik für Nihilisten.



-Carsten Wohlfeld-


Video: "Everything Goes"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister