Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
LB - Lars Bygdén - Dark Companion

LB - Lars Bygdén - Dark Companion
Westpark/Indigo
Format: CD

Relativ spät erst trat der Schwede Lars Bygdén 2013 mit seiner Veröffentlichung LB auch bei uns in die Öffentlichkeit, während er in seiner Heimat seit 1999 zu den Gründervätern der Skandenamericana zählte. Sein viertes Album ist nun ein besonders tragisches geworden, denn hier setzt er sich mit dem Tod seiner Frau Ulrika auseinander, die im Verlauf der Aufnahmen verstarb und ihn mit seinen Kindern als Witwer zurück ließ. Wer nun aber einen desaströsen oder gar depressiven Nachruf befürchtet, wird erstaunlicherweise erleichtert aufatmen können, denn Bygdén gelang es in seiner Trauerarbeit, die zweifelsohne vorhandenen negativen Aspekte in den zwei Jahren, seitdem Ulrika verstarb und in denen er emsig an dem Album weiter arbeitete, in erstaunlich kraftvoll/hymnischen, zuweilen auch lyrisch/poetischen Songs auf konstruktive Weise zu nutzen. Tatsächlich überrascht dieses Album sowohl durch die musikalische Vielfalt - irgendwo zwischen mächtigen, trotzigen Folkpop-Drones und einfühlsamen Folk-Balladen - wie auch die Vielfalt an Zwischentönen und die dynamisch ausgeloteten Extreme. Letztlich ist "Dark Companion" auch dank einer eher versöhnlichen als stoischen oder gar resignativen Note auch gar nicht so düster ausgefallen, wie es die Umstände, das Artwork oder der Titel hätten vermuten lassen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.larsbygden.com



LB - Lars Bygdén


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister