Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jimmy Rankin - Moving East

Jimmy Rankin - Moving East
True North/Alive
Format: CD

Gerade das, was liberalere Geister an dieser Scheibe erfreuen wird, dürfte Traditionalisten eher verprellen. Dabei macht der gerade aus Nashville in seine Heimat in Nova Scotia zurückgekehrte Kanadier Jimmy Rankin gar nichts Verwerfliches oder Überraschendes: Er hantiert mit klassischen Americana-Versatzstücken zwischen Folk und Rock'n'Roll und implementiert dabei einen gewissen Retro Touch. Nun - das tun viele; aber nicht so radikal wie Rankin, denn während sich viele seiner Kollegen den Standard-Themen der Americana zuwenden - hauptsächlich Blues und Country -, dreht Rankin die Uhr deutlich weiter zurück und macht in Sachen Folk - bis hin zu eher archaischeren, folkloristischen Spielarten wie Ragtime, seinem gälischen Erbe oder Ur-Skiffle. Freilich plündert er dabei nicht bloß die Museen der Musikhistorie sondern lebt das Ganze betont spielfreudig und kraftvoll aus - manche würden sagen, mit einer geradezu punkigen Attitüde. Kurzum: Rankin zeigt, dass man auch mit dem Folk auch heute noch rocken kann - und das ist ja auch gut so.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
jimmyrankin.com



Jimmy Rankin


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister