Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Daniel Romano - Finally Free

Platte der Woche

KW 48/2018


Daniel Romano - Finally Free
New West/Pias/Rough Trade
Format: CD

Es drängt sich die Frage auf, warum Daniel Romano sein neues Werk "Finally Free" genannt hat - aber wahrscheinlich fühlt er sich tatsächlich erst jetzt (auf dem immerhin achten Album) frei genug, nach eigenen musikalischen Gesetzmäßigkeiten vorzugehen. Wir erinnern uns: Zu Beginn seiner Laufbahn galt der Kanadier als Garant für gepflegte Retro-Americana-Elaborate. Dann begann er allmählich nach eigenen Formaten zu suchen. Auf seinem letzten Album "Modern Pressure" löste er sich dann - zunächst in klanglicher Hinsicht - von der zuvor demonstrierten Traditionspflege. Auf dem neuen Werk nun lässt Romano alle Konventionen endgültig weit hinter sich und überrascht zudem mit einem Stilmix, den man so von ihm nicht unbedingt erwartet hätte.

Denn hier bedient sich Romano bei der Klangästhetik der 60s und bietet eine Art psychedelisch aufgebohrten Hippie-Folk-Rock, dem er mit seiner rätselhaften Mystik-Poesie ein spirituelles Sahnehäubchen aufsetzt. Um seine Gedanken konsequent kanalisieren zu können, wurde das Album mit einem einzigen Mikrophon aufgenommen, um das herum Romano seine Instrumente aufbaute, die er dann nach und nach auf einem Vier-Track-Cassettenrecorder einspielte. Diese Art von "Raum-Mix" (wie er selbst es nennt) verleiht den Aufnahmen eine fast greifbare Präsenz. Das mag dann auf Kosten der audiophilen Feinheiten gehen - was aber sicher in der Absicht des Meisters gelegen hat, da er in technischen Limitationen jene Herausforderungen sieht, die ihn als Künstler weiterbringen. Auf "Finally Free" ist Romano auf der Suche nach der spirituellen Erleuchtung - auch wenn das der Zuhörer aufgrund der eigenartig formulierten philosophischen Textzeilen nicht ohne weiteres erkennen kann. Was sich jedoch erkennen lässt, ist dass Romano nun seinen Weg gefunden hat - wo immer dieser ihn auch hinführen mag.



-Ullrich Maurer-


Video: "Empty Husk"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister