Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Joe Carnwath - Big Heads Small Minds

Joe Carnwath - Big Heads Small Minds
India Records/Rough Trade
Format: CD

Ein prägendes Erlebnis hatte der in den USA geborene aber im GB lebende Troubadour Joe Carnwath als ihm Bono von U2 mal 300 $ zusteckte, weil er von seiner Performance als Straßenmusiker so begeistert war. Man kann nun nicht wirklich sagen, dass ihm das musikalisch zu Kopf gestiegen wäre, aber vielleicht führte es dazu, dass er die Songs, die er nun auf diesem Debütalbum versammelte, mit einer gewissen heiteren Gelassenheit anging und zugleich mit einer Art unbekümmerter Grandezza inszenierte. Immerhin wusste er ja, dass er mit seiner Musik richtig lag.

Musikalisch ließ sich Carnwath dabei von einer Phase in der britischen Indie-Szene inspirieren, in der die Musiker nach den Irrungen, Wirrungen und Experimenten der New Wave-Phase langsam wieder zur Kunst des konventionellen Songwriting zurückfanden. Insbesondere Kollege Lloyd Cole scheint Carnwath hierbei besonders beeindruckt zu haben, denn mit dessen Sinn für melancholisch ausgerichteten, organischen, folkigen Softrock geht er viele seiner eigenen Songs an - nicht indem er Cole kopiert, sondern indem er sich damit abfindet, in diesem Setting nach für ihn relevanten Eckpunkten zu suchen und sich musikalisch auszudrücken.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister