Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lingby - Silver Lining

Lingby - Silver Lining
Klaeng
Format: CD

Für gewisse Zeit ein Mal war Köln der musikalische Nabel der Welt in Sachen experimenteller Kunst-, Rock- und Pop-Musik mit elektronischen Elementen. Es scheint, als wolle das Quartett Lingby mit seinem dritten Album nahtlos an diese Traditionen anschließen. Schließlich schaffen es die Kölner hier, mit eigentlich konventionellen Mitteln, aber einer enormen Übersicht und Experimentierlust - einfach durch das Kombinieren gegensätzlicher musikalischer Elemente - einen innovativen und dennoch zugänglichen Art-Pop zu kreieren, der trotz ambitionierter kompositorischer Basisarbeit durchaus mit hohem Unterhaltungs- und Gebrauchswert zu überzeugen weiß. Es ist etwas schwierig das Ganze in Worte zu fassen, ohne es zu Gehör zu bringen - aber sagen wir mal so: Mittels intelligent geschachtelter, choraler Gesangsharmonien, flächigen und rhythmischen elektronischen Elementen und atypisch platzierter Bläsersounds gelingt es Lingby (zwar unter Vernachlässigung der Rock-Elemente) Welten zu betreten, die noch nie eines Menschen Ohr erforscht haben. Und das sollte ja auch heute noch etwas bedeuten!


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
lingby.de



Lingby


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister