Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Strange - Echo Chamber

The Strange - Echo Chamber
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

The Strange - da war doch mal was? Richtig: 2004 tat sich Chris Eckman mit seinen Kumpels von der kroatischen Surf-Trash-Truppe The Bambi Molesters zusammen und fabrizierte eine eine eher halbherzige, widersprüchliche Synthese aus nordamerikanischem Schwermut und slawischer Lebensfreude. Merkwürdigerweise ist das neue Album - immerhin zehn Jahre später - nun von einem ganz anderen Kaliber. Nicht zuletzt deswegen, weil sich nun alle zusammen auf eine emotionale Gemengelage einigen können - und die liegt ziemlich genau zwischen den o.a. Extremen. Es blieb also Raum genug, sich - jenseits der Formatfragen - auf das Wesentliche zu konzentrieren - und das sind erstklassige Songs, elaborierte, teilweise gar barocke Arrangements mit Streichern und Bläsern, eine betont spielfreudige, lebhafte Darbietung und stilistische Abschweifungen in bislang noch nicht besuchte Genres wie: Old School Soul-Pop, Tex Mex, Blues, Gospel und Country-Stimmungen. Eine Prise Schwermut und eine Prise Surf-Twang gibt es dann auch noch - aber eher als versöhnliche Ornamente denn als Selbstzweck. Heraus kam dabei ein brillantes Album aus einer Ecke, in der man schon lange nicht mehr gesucht hatte.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister