Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Over The Rhine - Love & Revelation

Over The Rhine - Love & Revelation
Great Speckled Dog/H'art
Format: CD

Es ist ja schon erstaunlich, dass sich ein solches Projekt - in dem Fall das Singer/Songwriter Ehepaar Linford Detweiler und Karin Bergquist - über einen Zeitraum von nunmehr 30 Jahren halten und behaupten konnte. Da nimmt man es als Fan des Duos aus Ohio dann auch stoisch hin, wenn zwischen den Veröffentlichungen dann auch schon mal mehrere Jahre liegen können. Sei es drum: Auf dem ungefähr 20. Album ziehen sich Linford und Karin nun auf die Basis ihres Tuns zurück und schufen eine Sammlung nachdenklicher Folkpop-Songs mit Country-Geschmack, in denen sie - unterstützt von einer Riege ausgebuffter Studio-Cracks - das Thema Verlust verarbeiten; und zwar den persönlichen Verlust wie auch den kollektiven Verlust angesichts der gegenwärtigen politischen Situation in den USA. Kein Wunder also, dass das Material melancholischer und larmoyanter daher kommt als vieles, was OTR in der Vergangenheit - besonders zu Beginn ihrer Laufbahn - so gemacht haben. Musikalisch äußert sich das dann dadurch, dass die Pop- und New-Wave-Elemente von früher heutzutage durch eher traditionelle Folk- und eben Country-Elemente ersetzt wurden. Gelegentlich gibt es noch mal etwas Mehrwert (wie z.B. durch Orchester-Arrangements), aber im Wesentlichen sind Linford und Karin mit sich im Reinen und verlassen sich alleine auf die Qualität ihres Materials. Und das braucht keine Gimmicks.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
overtherhine.com



Over The Rhine


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister