Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Daniel Norgren - Wooh Dang

Daniel Norgren - Wooh Dang
Superpuma/H'art
Format: CD

Der Schwede Daniel Norgren ist in informierten Skandenamericana-Kreisen bereits seit einiger Zeit ein favorisierter Geheimtipp. Ob sich das mit seinem neuen, erstmalig weltweit aufgelegten Album "Wooh Dang" nun auch auf andere Musikfreunde übertragen lässt, darf dann aber doch bezweifelt werden, denn Norgrens musikalische Welt ist dann doch eine sehr spezielle.

Zunächst ein Mal ist Norgrens krächzende Gesangsstimme ein wenig gewöhnungsbedürftig - zumal sie sich zuweilen im mit atmosphärischen Elementen gespickten Mix des in einem alten Farmhouse live und analog eingespielten Materials fast zu verlieren droht. Und dann hat Norgren mit konventionellen Konzepten auch wenig am Hut. Das erinnert ein wenig an die unberechenbare musikalische Traumwelten, die auch schräge Musikschrate wie Howe Gelb oder Will Oldham inszenieren: Entweder man taucht in diese ein - oder man bleibt außen vor. Auf "Wooh Dang" gibt es ambientmäßige Soundscapes, schnürsenkeligen Stolper-Blues, swingende Gospel- und Country-Balladen, Folk-Drones, oder Roy-Orbison-Emulationen. Wie gesagt: Entweder man taucht da ein - oder bleibt halt außen vor. Nur ignorieren lässt sich das alles nicht.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister