Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jade Bird - Jade Bird

Jade Bird - Jade Bird
Glassnote/Rough Trade
Format: CD

Im Grunde genommen ließe sich sagen, dass sich Jade Bird auf ihrem Debütalbum sozusagen selbst überholt hat. Vor drei Jahren debütierte die junge Londonerin auf dem Reeperbahn Festival mit einer hinreißenden Solo-Live-Show, mit der sie dann auch gleich den Festival-internen Anchor-Award gewann. Und das nicht ohne Grund, denn da präsentierte sich eine Performerin, die mit ihrer ansteckenden Begeisterung, fantastischen, zeitlosen, eigenen Songs und einer für ihr jugendliches Alter überraschenden Abgeklärtheit und Altersweisheit nicht nur das Fachpublikum für sich einnahm. Es folgte dann die übliche Geschichte: Auf der Suche nach einer geeigneten Präsentationsform verzettelte sich Jade Bird im Folgenden mit diversen Single-Titeln und EP-Releases - die eigentlich aber allesamt noch die Versprechen einlösten, mit denen sich Jade Bird weiland live empfohlen hatte.

Auf der nun vorliegenden Debüt-LP zeigt sich dann allerdings eine gewisse stilistische Unsicherheit, die darauf schließen lässt, dass Jade entweder zu vielen Beratern zugehört hat oder es zu vielen Leuten recht machen will. Denn die Konsequenz, mit der sie bislang ihre Songs in eine klassische Old-School-Songwriter-Richtung vorantrieb, ist einer eher poppigen Note gewichen - die nicht so recht zu Jades bluesigem Vortrags-Drive passen möchte. Dafür überrascht sie auf dem anderen Ende der Skala dann mit einigen bemerkenswert emotionalen Piano-Balladen mit einem gewissen Gospel-Touch. Kurz gesagt ist "Jade Bird" trotz allem immer noch eine sehr gute Singer-Songwriter-Scheibe einer begnadeten Künstlerin geworden - sie ist aber nicht so großartig geworden, wie es möglich gewesen wäre, wenn Jade konsequenter bei ihrer Linie geblieben wäre.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.jade-bird.com



Jade Bird


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister