Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Martin Kohlstedt - Ströme

Martin Kohlstedt - Ströme
Warner Classics
Format: LP

Nicht zu Unrecht heißt das neue Werk des Komponisten und Spundtrack-Spezialisten Martin Kohlstedt "Ströme", denn anders als bei den meisten Werken, die im weitesten Sinn der klassischen Musik zuzuordnen sind, geht es hier nicht um das Abarbeiten zuvor festgelegter und notierter Strukturen und Kompositionen, sondern um das möglichst freie (und fließende) Miteinander von Ideen, Melodien und Klängen. Nun gut - das wäre ja alles nachvollziehbar, wenn Kohlstedt hier alleine gearbeitet hätte - was er aber nicht getan hat, denn die hier versammelten Tracks sind ausgelegt für Piano, Synthesizer, ein wenig Percussion - aber vor allen Dingen auch für den 70-köpfigen Leipziger Gewandhauschor unter der Leitung von Gregor Meyer.

Aus dieser Melange heraus kristallisieren Kohlstedt und sein Verbündeten dann einen faszinierenden - und tatsächlich stellenweise auch im wahrsten Sinne des Wortes mitreißenden - Soundtrack für eine schöne Idee. Beschreiben lässt sich das Ganze in seiner archaischen, paganistischen, spirituellen (aber bemerkenswerterweise auch lyrischen) Auslegung nur schwer. Auf jeden Fall ist das Ganze ziemlich aufregend und spannend - und zwar dezidiert weniger für verstaubte Repertoire-Liebhaber als für Leute, die neugierig mit offenen Ohren nach ungewohnten Klängen forschen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
martinkohlstedt.com



Martin Kohlstedt


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister