Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The National - I Am Easy To Find

Platte der Woche

KW 20/2019


The National - I Am Easy To Find
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Nicht weniger als die Frage, was es im Jahre 2019 bedeutet, ein Mensch zu sein, haben sich Matt Berninger und The National als Thema für das neue Album hergenommen. So steht es jedenfalls in der aktuellen Bio und angesichts dessen, was in diesem Prozess entstanden ist, klingt das auch glaubhaft. "I Am Easy To Find" ist dabei auch deutlich mehr als einfach nur eine Songsammlung geworden - denn die Prämisse war eine ganz spezielle: Das Album entstand nämlich als gleichberechtigte Kollaboration mit dem Filmregisseur Mike Mills ("20th Century Women", "Beginners", "Thumbsucker"), der mit dem Wunsch einer Kollaboration an Matt Berninger & Co. herangetreten war. Neben der LP kam dabei also auch noch ein gleichnamiger Kurzfilm heraus, in dem die Oskar-Preisträgerin Alicia Vikander das Leben einer Frau mit vielen Facetten und Gesichtern interpretiert. Der Film und die Musik wurden dabei konzeptionell und strukturell miteinander verwoben - funktionieren jedoch auch unabhängig voneinander auf verschiedenen Ebenen.

Anders als bei einer Soundtrack-Arbeit üblich, wurde also nicht die Musik zu existierenden Bildern entworfen, sondern beides entstand parallel. Dabei wurde auf der musikalischen Ebene das bisherige The National-Konzept stark erweitert, indem Berninger sich die Vokalbeiträge mit diversen Gast-Sängerinnen (Lisa Hannigan, Sharon Van Etten, Mina Tindle oder Gail Ann Dorsey) teilte, um eine Vielzahl möglicher Charaktere und Identitäten ins Spiel zu bringen. Dass bei diesem Ansatz keine Rockmusik mehr herauskommen würde, war abzusehen. Es scheint vielmehr so, dass sich Bryce und Aaron Dessner, die das Album auch mitproduzierten, mit ihren avantgardistischen Soundkonzepten, die sowohl organische, klassische wie auch elektronische Komponenten beinhalten, konzeptionell durchgesetzt haben. Das Ergebnis ist nun ein beeindruckendes Monument in Form eines vielschichtigen, musikalischen Labyrinthes, in dem man sich zwar einerseits als Hörer nicht verläuft, aber andererseits die "alten" The National nur noch gelegentlich antreffen wird.



-Ullrich Maurer-


Film: "I Am Easy To Find"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister