Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ralph Pelleymounter - Dead Debutante's Ball

Ralph Pelleymounter - Dead Debutante's Ball
Tequila King
Format: CD

Ralph Pelleymounter ist der Frontmann der Londoner Band To Kill A King - einem Ensemble, das mit einer spezifischen Art von Humor immer schon an stilistischen Erwartungshaltungen herumgemeißelt hat. Das tut nun auch Pelleymounter auf seinem Solo-Debüt - wenngleich auf seine ganz eigene Art. Während es bei To Kill A King immer darum ging, eine eigene Nische im Sturm & Drang-Folkpop zu finden - meist durch die Inklusion artfremder Stilelemente -, arbeitet Pelleymounter auf Basis eines vergleichsweise radikalen Sounddesigns, das er seinen Folk-Roots überstülpt bis am Ende nichts mehr so klingt, wie es klingen müsste. Dabei legt er viel Wert darauf, eigentlich konventionelle Songstrukturen durch eine immer wieder überraschende klangliche Aufbereitung interessant zu machen. Die Stücke Pelleymounters sind somit zwar geradliniger als die zuweilen verwirrend strukturierten To Kill A King Tracks - aber nicht weniger radikal, was die Darbietung betrifft. Den Umstand, dass Pelleymounter kein großer Sänger ist, macht er dabei durch eine ungestüme Inbrunst im Vortrag wett - oder dadurch, dass er seine Vocals bis zum Gehtnichtmehr verzerrt. Das ist dann Folkpop-Punk der etwas anderes Art.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister