Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Samana - Ascension

Samana - Ascension
FatCat/H'art
Format: LP

Grob übersetzt heißt "Ascension" in etwa "Himmelfahrt" - allerdings ist in diesem Fall nicht die spirituelle Konnotation gemeint, sondern eine philosophische. Es geht um das Aufsteigen von einer Bewusstseinsebene auf die nächst höhere. So jedenfalls sehen das Rebecca Rose Harris und Franklin Mockett, die dieses Album in der Abgeschiedenheit der walisischen Provinz konzipierten. Insofern ist die hier besungene Himmelfahrt also auch eine ziemlich einsame Angelegenheit und die Darbietung ist demzufolge eher introvertiert als kommunikativ angelegt.

Musikalisch wurde die Sache von Franklin als jazziger, atmosphärischer Ambient-Pop-angelegt, während Rebecca Rose für den Gesang, die Lyrics und die visuellen Umsetzung des Ganzen verantwortlich zeichnet - denn Samana betrachten sich als multimediales Projekt. Das aus Brighton stammende Paar bietet hier eine dezidiert kühle, aber elegante Fingerübung in Sachen zurückhaltender, atmosphärischer Pop-Ennui mit Trip-Hop und New Wave-Komponenten - ein Eindruck, der nicht zuletzt durch Rebeccas stilisierten Gesang untermauert wird, der sich anhört, als sei sie in des philosophischen Sinnes Bedeutung vom Leben gelangweilt - ohne dass sich das deswegen in Depressionen oder Morbidität äußerte.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.samanaroad.com



Samana


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister