Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Valley Queen - Supergiant

Valley Queen - Supergiant
Bread And Butter/Soulfood
Format: LP

Mit dem Schweinerock ist das ja immer so eine Sache. Eigentlich ist das ja eine recht sympathische Stilrichtung - schon alleine deswegen, weil darin die guten alten Zeiten der analogen Rockmusik auf eine fast schon romantische Weise zelebriert werden. Andererseits ist die Sache gerade deswegen meist darauf ausgerichtet, die männlichen Aspekte dieser Art von musikalischer Protzerei in den Vordergrund zu stellen. Schön also, dass bei dem Quartett Valley Queen aus Kalifornien mit Natalie Carol eine Frau das Sagen zu haben scheint.

Das wirkt sich nicht nur dahingehend aus, dass die Musik von Valley Queen weniger "brazig" und "redneckig" ist als die von rein männlichen Combos, sondern auch dadurch, dass das Songwriting wesentlich songorientierter ausfällt, dass stilistische Anleihen - etwa beim Glam-, Country-Rock oder Psychedelia - gezielt eingebaut werden und dass auch für Balladen mit akustischem Anteil mehr Raum als üblich bleibt. Tatsächlich ist "Supergiant" erstaunlich abwechslungsreich, transparent und emotional ausgefallen - was für ein Genre bei dem es eigentlich um Nachdruck und plakative Kraftmeierei geht, schon recht erstaunlich ist.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.valleyqueenmusic.com



Valley Queen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister