Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Timo Maas - Loud

Timo Maas - Loud
Perfecto/Pias/Connected
Format: CD

Der Prophet im eigenen Land gilt nichts oder wird, schlimmer noch, fast nicht einmal zur Kenntnis genommen. Mag es daran liegen, daß, anders als vielerorts im Ausland dem DJ-ing hierzulande nicht so recht die (verdiente) Anerkennung zuteil wird? Argwohn vor dem Mann hinter'm Pult, der nach dem Plattenauflegen seine ganz privaten Aftershows gibt? Ein nicht unerheblicher Teil der restlichen Musikwelt sieht und fühlt anders. Dort gilt Maas als der richtungsweisende Trendsetter in Sachen fortschrittlichem Tanzflur, kann er sich aussuchen, ob es denn eine Kollaboration mit Fat Boy Slim, Garbage oder, wie jetzt auf dem eigenen Debütalbum, Kelis und Finley Quaye sein darf. Vom schlagzeilenträchtigen Madonna-Remix vor geraumer Zeit mal ganz zu schweigen.

Beneidenswert, wer einen derartigen Lauf zu verzeichnen hat. Und keine Spur von Hochmut auf dem eigenen Werk. Fett, aber nicht überproduziert, durchgängig luftig und von transparenter, tanzbarer Leichtigkeit. So klingt der große Tanzboden heute. Bässe als Eckpunkte melodiöser elektronischer Miniaturen. Durchaus auch mal breit wie ein Fußballfeld, danach wieder wie für den Club gemacht. Und zu entdecken gibt's für zuhause ebenso einiges. "Help Me" gleich zu Beginn bringt mit Sounds des Trash-SciFi-Schinkens "The Day The Earth Stood Still" diese herrlich wohlige Schauerstimmung ins Haus, die uns früher alle schon immer spätabends in den Dritten Programmen gefesselt hat.

Wörtlich zu nehmen ist der Titel der Scheibe allemal. Doch während Lautstärke an anderer Stelle mit Stumpfsinn und Krach verwechselt wird, ist sie hier geheiligtes Mittel zum guten Zweck. Tanzmusik mit Hirn und für den Bauch.



-Michael Kellenbenz-



Surfempfehlung:
www.timomaas.com

Timo Maas


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister