Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Prince - Originals

Prince - Originals
Warner Music
Format: LP

Prince. Symbol. Die Legende. Und ein Sänger, Musiker und Songwriter, der nicht nur mit eigenen Songs wie "When Doves Cry" oder "Kiss", mit "Batdance" oder "Purple Rain" Geschichte schrieb. Sondern der auch an der von vielen anderen Künstler gehörigen Anteil hatte. Indem er für andere schrieb, in dem andere seine Songs performten. Und damit... eben Geschichte schrieben.

Martika zum Beispiel sang einst nicht nur von "Toy Soldiers", sondern auch das ebenso berauschend schöne "Love... Thy Will Be Done." Die Bangles schafften mit "Manic Monday" den Durchbruch und muss man wirklich was über "Nothing Compares 2 U" von Sinéad O'Connor sagen? Jetzt gibt es, zu Prince 61. Geburtstag und ausgesucht von Troy Carter von The Prince Estate sowie Jay Z, 15 dieser Songs der anderen von Prince... von Prince. In den originalen Versionen, allesamt zwischen 1981 und 1991 geschrieben, unter anderem neben den oben genannten auch für Sheila E. oder Kenny Rogers. Und das bedeutet: Funk und Disco, Pop und Soul, Ballade und sogar Synthiepop. 80er eben. Manche nah am späteren Song, andere weniger, viele tatsächlich noch heute relevant, wenige weniger, alle für sich tatsächlich irgendwie besonders und die meisten mit dem Ach-ja!-Effekt. Und alle von Prince gesungen. Der Legende.



-Mathias Frank-


Video: "Nothing Compares 2 U"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister