Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Iris Gold - Planet Cool

Iris Gold - Planet Cool
Playground
Format: CD

Es ist genau so gut wie wichtig, dass es Künstlerinnen wie Iris Gold gibt. Denn es sind Künstlerinnen wie sie, die einen wissen lassen, dass es auch im Pop und Soul nicht nur um Erfolg und Stars geht. Sondern auch und vor allem um: die Musik. Denn ja, Iris Gold sang auch mal in einer Girlband, sie spielte mit Tailor Swift und Robbie Williams und zog sie einst von Dänemark nach London, weil man hier... mehr und schneller Erfolg haben könnte? Vermutlich. Aber am Ende? Kehrte Iris Gold zurück nach Kopenhagen, schrieb ihre Songs selber, war sie selbst, war gut und besser und legt nach zwei EPs nun ein tolles Debüt vor.

"Planet Cool" ist ein buntes Pop-Album, ein internationales, weltweit beeinflusstes und tatsächlich hochspannendes Album. Da gibt es Soul und RnB, es gibt HipHop-Einflüsse, karibisches Sounds, 60s-Erinnerungen und vor allem gibt es tolle Songs. Nicht nur, aber eine ganze Menge. Leider ist gerade der Video-Song "Wow" trotz der großartigen Stimme musikalisch weniger aufregend als zum Beispiel Songs wie das verspielte, ein wenig an Amy Winehouse erinnernde "A Lot To Give" oder das ultra-groovige "All I Really Know". Das übrigens ebenfalls verfilmt wurde, beide Links gibt es unten. Auch das entspanntere "Good Life" groovt komplett, "Slow Down" gewinnt durch die Raps von Adian massiv, der Opener "Own Vibe" bringt das Ganze auf den Punkt. Es ist ihr Vibe, ihr Album, ihre Songs. Es sind ehrliche Songs, Songs mit... Soul und Stil. Oder einfach: klasse Album! Klasse Aussage: "'Planet Cool' ist mehr als ein Album. Es ist eine Lebensweise. Es geht darum, sich gut zu fühlen, egal wer und wo auch immer du bist. Du benötigst keine Aufenthaltsgenehmigung, um zum Planet Cool zu reisen." Sagt Iris Gold. Klingt gut, fühlt sich gut an.



-Mathias Frank-


Video: "All I Really Know"
Video: "Wow"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister