Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Violent Femmes - Hotel Last Resort

Violent Femmes - Hotel Last Resort
Pias/Rough Trade
Format: LP

"Hotel Last Resort" ist nun das zehnte Album der Violent Femmes. Das ist einerseits gar nicht so viel - denn Gordon Gano und seine Jungs sind ja schon seit fast 40 Jahren im Geschäft - es ist aber wohl dann doch mehr als zu erwarten gewesen wäre, als die Band 1983 mit "Blisters In The Sun" ins Licht der Öffentlichkeit trat, denn Gano sah eine ganze Zeitlang weder die Möglichkeit noch die Notwendigkeit, Songs für die Band zu schreiben. Heutzutage können die Violent Femmes machen, was sie wollen - und haben sich dazu entschieden, einfach den von ihnen selbst erfundenen Basis-Stil, dem "Folk-Punk", treu zu bleiben.

Sicher: Heutzutage gibt es - dank dem später dazu gekommenen Multi-Instrumentalisten Blaise Garza - eine breitere Soundpalette zu beackern, aber im Wesentlichen kommen die Femmes auch heutzutage noch mit deutlich weniger aus, als so ziemlich alle vergleichbaren Acts. Besonders ist das auf dieser Scheibe bei einigen fast hörspielartigen Kleinkunstwerken mit minimaler Instrumentierung zu beobachten. Auf der anderen Seite sind da humorvolle Spielereien mit Klischees (wie im Titeltrack oder "Another Chorus") mit geradezu poppigem Einschlag und als Bonbon engagierte Bassist Brian Ritchie Tom Verlaine als Gaststar für den Song "Hotel Last Resort". In diesem Sinne von einem typischen Violent Femmes-Album zu sprechen, wäre also sicherlich nicht ganz falsch.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister