Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Fionn Regan - Cala

Fionn Regan - Cala
Abbey/H'art
Format: LP

Bisher war der Ire Fionn Regan stets ein Garant dafür, sich mit jeder neuen Veröffentlichung musikalisch in eine andere Richtung zu orientieren. Auf seinem sechsten Album hingegen nähert sich Regan nun wieder jenen folkigen Roots an, mit denen er auf seinem 2006er Debütalbum "The End Of History" dereinst reüssierte - was daran gelegen haben könnte, dass das Material hier wie da in seinem Haus in Dublin entstand. Daraus ergab sich dann, dass sich Regan hier auf seine gewohnt poetische Art mit seiner Herkunft auseinandersetzte. Nun wäre der Meister aber nicht er selbst, wenn er sich mit einem romantisch verklärten Blick auf seine musikalische Vergangenheit begnügen würde. So finden sich in den von Glissandis und Arabesken geprägten Folksongs auch jene elektronischen Elemente wieder, mit denen er auf seinem letzten Werk "Meeting Of The Waters" eher irritierte. Hier jedoch sind diese auf elegante und organische Art in die meditativ ausgelegten, geradlinigen akustischen Arrangements eingewoben und verleihen den Kompositionen eine räumliche Transparenz, die Regan mit geschickt gestaffelten, verhallten Vokalarrangements noch ergänzt. Die elektrischen Bestandteile, mit denen er sich zwischenzeitlich beschäftigte, sucht man hier vergebens - das heißt: Sofern man das überhaupt tut, denn das Werk genügt sich in der vorliegenden Form durchaus.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.fionnregan.com



Fionn Regan


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister