Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Clairo - Immunity

Clairo - Immunity
Caroline/Universal
Format: LP

Die vielleicht ökonomischste Dreampop-Scheibe des Sommers dürfte von der Newcomerin Clairo kommen, die sich - wie das heutzutage üblich ist - ihren Ruf als Stream-Queen der Bedroom-Setting-Subnische per Web verdient hat. Das mit dem Bedroom-Setting ist dabei übrigens nichts Anzügliches, sondern das feminine Äquivalent des gerade angesagten Männerschmerz-Genres, bei dem sich junge Mädchen in verträumter Manier in ihrem Schlafzimmer singend über ihren Liebeskummer auslassen (also wenn es sowas überhaupt gibt).

Kommen wir aber mal zu der Musik: Es gibt bemerkenswert organische Popmusik, die von dem Produzent (Rostam von den Indie-Königen Vampire Weekend) umsichtig, schnörkellos und für den Umstand, dass man mit so einer Musik schließlich nicht alt werden kann, bemerkenswert zeitlos in Szene gesetzt wurde - wohl unter Unterdrückung des eigenen Egos. Es gibt hier wirklich keinerlei große Gesten, spektakuläre Effekte oder aufgesetzte Künstlichkeit. Sogar auf die in diesem Genre üblichen R'n'B-Manierismen wurde - zwar nicht vollständig, aber weitestgehend - verzichtet und nicht mal Gastslots von angesagten Rappern gibt es. Dafür aber homöopathische und geschmackvolle New Wave- und Rock-Reminiszenzen und einen Gastslot von Drummerin Danielle Haim. Das führt dann dazu, dass die unschuldig hingehauchten Nichtigkeiten Clairos weniger banal und aufgesetzt rüberkommen als bei modisch angereicherten Vergleichsprojekten und dass die Songs tatsächlich wie Songs klingen - und nicht wie marketingtechnisch optimierte Klischeesammlungen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister