Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bobby Rush - Sitting On Top Of The Blues

Bobby Rush - Sitting On Top Of The Blues
Deep Rush/Membran
Format: LP

Bobby Rush ist einer der letzten noch lebenden Original Blues Men. Der 1933 geborene, aus Louisiana stammende Mann favorisierte Zeit seines Lebens die funkigere Seite seines Tuns und mischt auch immer wieder gerne R'n'B-Elemente in seine Songs, seit er 1953 den Reis des elektrischen City Blues entdeckte, als seine Familie nach Chicago zog. Das liegt unter anderem daran, dass er selbst keine Gitarre (sondern Mundharmonika) spielt. Nachdem er in den 90ern nach Mississippi zog, entwickelte er eine Vorliebe für eher sentimentalere Soul-Klänge, kehrte jedoch 2004 mit dem Stilbildenden Album "Folkfunk" wieder zu seinen Roots zurück - und blieb bis heute dabei. 2006 wurde er in die Blues Hall Of Fame aufgenommen und 2017 erhielt er - im Alter von 83 - seinen ersten Grammy. Kurz gesagt, hört man das dieser trefflich betitelten neuen Platte denn auch an, die von Produzent Vasti Jackson zwar zeitlos, aber keineswegs retro-selig in Szene gesetzt wurde. Seinen Erfolg schreibt er dabei dem Umstand zu, dass er härter arbeite als andere. "Wenn die Leute mir sagen, dass ich etwas nicht machen könne, dann ist das genau das falsche, was du Bobby Rush sagen könntest", meint er selbst.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister