Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Steve Waitt - Another Day Blown Right

Steve Waitt - Another Day Blown Right
Make My Day/Indigo
Format: LP

Nachdem das letzte Album von Steve Waitt - "Stranger In A Stranger Land" - noch eine Art Showcase in Form einer Songsammlung aus EP-Titeln war, ist das neue Werk nun von vorneherein als Album konzipiert worden. Das hört man der Sache dann auch insofern an, als dass hier alles aus einem Guss daherkommt. Dabei kommt der Mann aus New York - der als Piano-Man und nicht als Gitarren-Folkie sein Dasein fristet - dieses Mal ganz ohne den Amerikana-Soulpop-Retro-Touch aus, den er bislang favorisierte. Stattdessen entwickelten Waitt und sein Gitarrist und Partner in Crime Greg Tuoheny zunächst mal ein ungewohnt poppiges Power-Pop-Setting, bei dem Soul und Folk weitestgehend durch poppige New Wave-Elemente ersetzt wurden. Das mag sich für Puristen abschreckend anhören - funktioniert aber prächtig, einfach deshalb, weil sich Waitt hier gegen die Standard-Americana absetzt. Der andere Trick, den Waitt anwendet, um dem Projekt eine schlüssige Wendung zuzueignen, ist der, dass er weniger über sich, als vielmehr über die Charaktere schreibt, die ihm auf seinen Reisen begegnen. Es ist ja immer von Vorteil, wenn Songwriter über den persönlichen Tellerrand hinauslugen und in dem Fall schlägt sich das nieder, indem diese Scheibe ganz ohne das Männerschmerzgejammere vieler seiner Kollegen auskommt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister