Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tanya Tucker - While I'm Livin'

Tanya Tucker - While I'm Livin'
Concord/Universal
Format: LP

2017 gab es mit der Tribute-Single "Forever Loving You" für ihren damals gerade an den Folgen einer Alzheimer-Erkrankung verstorbenen, ehemaligen Partner Glen Campbell das erste Lebenszeiten der Country-Outlaw-Legende Tanya Tucker seit Jahren. Vielleicht war das ja auch der Zündfunken für das nun vorliegende "Comeback"-Album, das die Grande Dame des gepflegten Country-Torch-Songs jenseits der kommerziellen Mitte mit Hilfe der Nachgeborenen Brandi Carlisle und Shooter Jennings als Produzenten und Songwriting-Partner auflegte.

Wie dem auch sei: "While I'm Livin'" ist ein ganz und gar nicht wehmütiger Rückblick auf Tanya Tuckers bewegtes Leben - und zwar anhand ausgesuchter Cover-Songs und Neukompositionen, an denen nicht nur Brandi Carlisle und Tanya selbst, sondern auch Tim und Phil Hanselrot kompositorisch beteiligt waren. Dass so etwas heutzutage keine sentimentale Retro-Richtung einschlagen muss, war angesichts des Ansatzes, Alt und Jung in Synthese zusammenzuführen, ja schon zu erahnen. Dennoch überrascht der variantenreiche Ansatz, mit dem hier Folk, Country, Blues und Gospel auf eine betont erdige, bodenständige und organische Weise zusammengeführt werden. Tanya selbst dominiert das alles nach Belieben als wettergegerbte, unsentimentale Interpretin, die nichts erschüttern kann, was der Sache dann fast schon eine kämpferische Note verleiht. Tanya Tucker zeigt mit diesem grandiosen Werk, dass man auch als Country-Outlaw-Ikone nicht nur in Würde alt werden kann, sondern auch Spaß dabei haben kann.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.tanyatucker.com



Tanya Tucker


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister