Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Frank Hammersland - Atlantis

Frank Hammersland - Atlantis
Apollon
Format: LP

Ach ja Atlantis: Sagenumwoben, utopisch und versunken. So in etwa ist der Norweger Frank Hammersland wohl sein drittes Album auch musikalisch angegangen. Der Grammy-Preisträger hat zwar 12 Jahre nichts in eigener Sache von sich hören lassen, gehört aber in seiner Heimat wegen der Zusammenarbeit mit diversen Combos zu den etablierteren Veteranen seiner Zunft. Deswegen überrascht es auch nicht, mit welcher Übersicht Hammersland hier zu Werke geht und sich mit Elementen aus dem New Wave-, E-Pop, Disco-Referenzen und klassischer, organischer Popmusik mit netten Zutaten (Ambient-Intros, Soul-Emulationen, Omnichord, einer Prise Humor oder weiblicher Gesangsstimmen) seine ganz eigene Weltsicht zusammenschraubt. Und das hat dann eben seine durchaus dreampop-taugliche Grundstimmung die - und das sind wir wieder beim Thema - die etwas unkonkrete Natur des Basisthemas tatsächlich in geeigneter Weise zu emulieren scheint.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister