Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
DeWolff - Tascam Tapes

DeWolff - Tascam Tapes
Mascot/Rough Trade
Format: LP

Eben nicht und das ist auch gut so! "Recorded on the road for less than 50 dollars, but sounding like a million bucks!" sagen DeWolff selbst über ihr neues Album. Okay, der erste Teil mag stimmen, der zweite nicht. "Tascam Tapes" klingt herrlich schroff, roh, persönlich, aber dabei tatsächlich niemals billig, niemals schwach oder schlecht. Sondern: genau richtig! Stichwort authentisch, Stichwort sympathisch. Bitte: hören.

Auch sympathisch: Für ihr neues, für dieses tolle Album schnappten sich die Niederländer einen alten portablen Vierspur-Rekorder namens Tascam Porta Two aus den 1980er-Jahren und nahmen es damit sowie mit einer Gitarre, einem Mikrofon und einem Sampler mit diversen darauf gespeicherten Soul-Drumbreaks auf Tour und für eben unter 50 Dollar auf. Gitarrist und Sänger Pablo van den Poe sagt: "Es war einfach Zeit dafür, mal etwas völlig anderes zu machen, und dabei hatten wir reichlich Spaß." Jetzt haben wir ihn, jetzt dürfen wir alle die "Tascam Tapes" hören - und genießen. Und dabei zu jeder Zeit spüren (oder zumindest meinen, es zu spüren), wie die Band unterwegs war, zwanglos musizierte, machte, was sie wollte und mal fuzzig rockte, psychedelisch musizierte oder auch soulig chillte, groovte, eine gute Zeit hatte. Almost Famous und das ohne Bilder zu sehen, einfach Augen zu und zu DeWolff in den Bus steigen. Es macht Spaß, es ist gut, manchmal besser. Und das, obwohl kein Lied als sensationell oder komplett anders durchgeht, obwohl auch hier die üblichen Einflüsse zu ehrlicher Weise guten, aber trotzdem meist üblichen Songs umgeschrieben werden, es klappt trotzdem ganz vorzüglich. Denn am Ende überzeugen: Charme, Leidenschaft, Ehrlichkeit, Stil und Sympathie. Oder einfach: alles richtig gemacht!

PS: Am 10. Januar 2020 erscheint "Tascam Tapes" zunächst auf LP, die CD kommt eine Woche später.



-Mathias Frank-


Video: "It Ain’t Easy"
Album-Trailer
Video: "Nothing's Changing"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister