Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sheryl Crow - Threads

Sheryl Crow - Threads
Universal
Format: LP

Es ist hier gar nicht (nur) die Musik, die "Threads" so besonders macht. Die Musik ist nämlich meistens (nur) gut, ist feiner, solider, poppiger Country-Rock, Crow-Style irgendwie, gut zu hören ohne anzustrengen, eingängig, klassisch, macht man als Fan nicht viel mit falsch. Doch es gibt es eben auch die anderen Songs. Die richtig guten, die überraschenden Songs. Und es gibt eine Gästeliste, für die das Wort "imposant" lange nicht ausreicht. Unter anderem nämlich am Start: Stevie Nicks, Neil Young, Eric Clapton, Sting, Johnny Cash (!), Keith Richards, Willie Nelson, Jason Isbell, Kris Kristofferson, Emmylou Harris, Gary Clark Jr., St. Vincent oder auch Chuck D von Prophets Of Rage und natürlich Public Enemy. Uff.

Ein Doppel-Uff gibt es dann auch für den Chuck D-Song, mit dem die beiden tatsächlich den Rap auf "Threads" bringen und daraus ein ziemlich funky-bluesiges Highlight zaubern. Ein weiteres: die neue Version von "Redemption Day". Der Song stammt von Crows Debüt, später coverte Johnny Cash ihn für "American VI: Ain't No Grave", auf der 2019er-Version sind nun beide zu hören. Gänsehaut! Wie tatsächlich auch "Beware Of Darkness", einem George Harrison-Song, hier ohne den Beatle, dafür mit Eric Clapton und Sting. Auch klasse: Das schnelle Bob Dylan-Cover "Everything Is Broken", das sie mit Jason Isbell aufgenommen hat, und die dunklere Willie Nelson-Kollaboration "Lonely Alone". Wie gesagt, ehrlich gesagt: Nicht alle Songs sind so außergewöhnlich, aber das macht nichts. "Threads" ist es. Und "Threads" sieht auch so aus, ist das Album - und das besonders auf Doppel-Vinyl - doch beeindruckend verpackt und mit einem ebensolchen Booklet ausgestattet. Und damit ein Album für Zuhause, nicht für eine Playlist.



-Mathias Frank-


"Tell Me When It’s Over"
"The Story Of Everything" ft. Chuck D


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister