Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alex Ebert - I vs I

Alex Ebert - I vs I
Community/AWAL
Format: CD

Als Alex Ebert 2009 mit seiner musizierenden Hippie-Kommune als Edward Sharpe & The Magnetic Zeros die Bühne(n) betrat, traf er mit seiner teilweise geradezu orthodox ausgelebten Hippie-Musik genau den Nerv der Zeit und begeisterte im Folgenden insbesondere durch die hanebüchenen Live-Shows des Ensembles. Der Höhepunkt dieses Tuns war die Scheibe "Here" im Jahre 2012, auf der er dem wuseligen Treiben seiner Musiker Struktur und ordentliche Kompositionen angedeihen ließ und auf der anschließenden Tournee nicht nur hierzulande Begeisterungsstürme auslöste, sondern mit der abschließenden Festival-Train-Tour mit Mumford & Sons und der Old Crow Medicine Show als Co-Headliner neue Maßstäbe setzte. Aber: Nach dieser Tour stieg seine Co-Frontfrau Jane Castrino aus, die auf der Bühne und im Studio ein kongenialer Gegenpart Eberts gewesen war, was sich im Folgenden als echtes Problem herausstellen sollte.

Der nun vorliegende erste Teil eines Projektes, in dem Ebert seine vielen Egos unter einen Hut zu bringen gedenkt, zeigt ihn als stilistisch vielseitigen, aber konzeptionell richtungslosen Soundfrickler, dessen zunehmende Hinwendung zur HipHop-Ästhetik (inklusive der zunehmenden Verwendung von elektronischen Bestandteilen, Samples und Keyboards) im Kontext der bisherigen musikalischen Vergangenheit des Meisters keinen rechten Sinn zu machen scheint. Mit dieser Vergangenheit hat das Ganze demzufolge auch kaum noch etwas zu tun, weswegen die konzeptionelle Umkehr des Band-Konzeptes auf das Solo-Format nun auch Sinn macht. Fans der ersten Stunde müssen sich aber ganz schön ins Zeug legen, um sich dieses Album schönhören zu können.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister