Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Andrew Combs - Ideal Man

Andrew Combs - Ideal Man
New West/Pias/Rough Trade
Format: LP

Andrew Combs ist einer dieser unermüdlichen Recken, der schon seit einiger Zeit ein wenig unterhalb des Radars seinen Weg als klassischer Singer-Songwriter im Americana-Sektor geht. Dafür, dass er wohl aus diesem wohlsortieren Genre ein Mal ausbrechen möchte, spricht der Umstand, dass er sich für diese Veröffentlichung nun mit Produzent Sam Cohen zusammengetan tat, der eher als ein Spezialist für Indie-Rock geht und der zuletzt mit Kevin Morby zusammen arbeitete. Diese Entscheidung war wohl genau richtig, denn Cohen verpasste Combs ein eher despektierliches, abrasives, erdiges Sounddesign, bei dem es eher um Power und Intensität als um genrekonformen Schönklang geht. Das widerum schien Combs als Songwriter beflügelt und bestätigt zu haben, denn hier läuft er zur Höchstform auf, sprengt des Öfteren das übliche Songformat, ergänzt klasische Schemata um unerwartete Haken, Ösen und Details, agiert mit psychedelisch verzerrten Keyboard- und Gitarrensounds und vermied es im großen und Ganzen, die Country- und Folk-Settings seiner bisherigen Arbeiten als Basis herzunehmen. Die neuen Songs (von denen er einige auf seiner letzten Tour mit Charlie Whitten auch bei uns bereits präsentierte) entstanden dabei auch nach einem neuen Prinzip: Angeregt von seinen Erfahrungen als Maler, konstruierte er diese eher aus Stimmungen und Gefühlen heraus, als mit einem bestimmten Format im Kopf. Das alles wirkt sehr schlüssig und lebhaft und zeigt auf, wie man Klischees und Erwartungshaltungen auf kreative Art umgehen kann.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister