Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Deichkind - Wer sagt denn das?

Deichkind - Wer sagt denn das?
Sultan Günther/Universal
Format: LP

Ferris ist raus, "Wer sagt denn das?" das erste Album nach seinem Ausstieg. Einen festen Nachfolger haben sich Deichkind zwar nicht ins Schlauchboot geholt. Dafür aber eine Menge Gäste, die das eh schon richtig gute Ding noch mal zu noch besserem... Zeug machen.

Okay, Das Bo von Fünf Sterne Deluxe hat - anders als Joey Bargeld - nur einen kleinen "Dinge"-Auftritt, Felix Kummer von Kraftklub macht bei "Keine Party" mit, Olli Schulz und Jan Böhmermann rappen auf "Quasi" - und das klappt, auch wenn Porky im Interview mit dem Hamburger Abendblatt sagt: "Das sind beides nicht die besten Rapper", ganz ausgezeichnet. Passt einfach, musikalisch, politisch, menschlich, und überrrascht nicht. Anders dagegen: Till Lindemann von Rammstein. "1000 Jahre Bier" heißt der Song und der klingt tatsächlich so, wie man es sich vorstellt. Rammstein-Beats und Lindemann-Vocals treffen auf Deichkind-Klasse. Wahnsinn? Hit! Keine Diskussion. Genau wie sonst, wie von Anfang bis fast zum Ende. Deichkind wackeln auch 2019 die Beats, wie nur sie es können - und machen es doch gerne mal anders, neu, aufregend. Die "Bude voll People" zum Beispiel kommt mit Marilyn Manson-Gedächtnis-Refrain, bei "Sonate in F-Doll" überlegt man kurz, ob man den Sound von Deichkind oder doch Mr. Oizo kennt, und bei "Keine Party" zitieren sich die Hamburger selbst und machen trotzdem und genau deshalb das Gegenteil von "Remmidemmi 2.0". "Powerbank" haben sie aus den 1980er nach Hause geholt, "Knallbonbon" aus frühen, fremden Rap-Zeiten, "Endlich autonom" aus dem Keller von Jean-Michel Jarre. Und sie alle haben sie dann lecker eingedeichkindet, mit mal wieder sensationellen Texten ausgestattet. Muss man nicht erklären, muss man hören. Lesen. Genießen. Richtig gutes Zeug eben.

PS: Richtig gutes Zeug bis fast zum Ende, siehe oben. Denn über "Alles außer Sunshine", das nach nichts außer nach Sunshine klingt, und das autotunige "Wo's das Feuer" kann man zumindest diskutieren. Langweilig oder lange Leitung? Stand jetzt: Letzteres. Auch wenn Kunst und Deichkind sonst alles dürfen...



-Mathias Frank-


Video: "Dinge"
Video: "Keine Party"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister