Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Algiers - There Is No Year

Algiers - There Is No Year
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Auch auf dem dritten Album haben Franklin James Fisher und seine Mitstreiter noch nichts von ihrem politischen Biss und schon gar nicht der musikalischen Intensität verloren, die das Ensemble aus Atlanta schon seit acht Jahren auszeichnet. Das kommt aber natürlich nicht unerwartet, denn während 2017, auf dem Album "The Underside Of Power" Themen wie Brexit und Trump lediglich als böse Vorahnung in der Luft hingen, sind sie ja heutzutage Realität geworden. Zwar gibt es auch eher persönliche Songs wie "Unoccupied" auf dem Album - meistens geht es jedoch um die großen Themen wie Krieg, Frieden, Migration und soziale Unruhe.

Musikalisch wird das Ganze im bewährten Soul- und Blues-Punk-Modus abgewickelt - wobei sich allerdings des Öfteren eine verschleppte,gospelartige Stimmung durchsetzt, die den dystopischen Charakter der Scheine besser widerspiegelt, als das aggressive Power-Tracks getan hätten. Resigniert haben Fisher & Co, zwar noch nicht, aber als Mahner in der Wüste läuft ihnen - angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Realität die Prophezeiungen zu überholen droht - die Zeit davon. Hoffen wir mal, dass der im Titeltrack besungene, kurz bevorstehende Untergang (um 2 vor 12, wie es in den Lyrics heißt) bei der nächsten Scheibe dann nicht schon bereits eingetreten ist.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister