Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Editors - Black Gold

Editors - Black Gold
Pias/Rough Trade
Format: 2LP

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Großartigkeit und die Vielfältigkeit bzw. die Entwicklung der Editors komplett, ja radikal zu spüren, zu genießen. Auf den Shows und auf einer Best Of-Platte. Jetzt gibt es das eine, im kommenden Jahr das andere. Jetzt gibt es: "Black Gold". Das heißt: 13 Songs aus 15 Jahren, Songs wie natürlich "Papillon" und "Munich", "No Harm", "Smokers Outside The Hospital Doors" und "An End Has A Start". Songs, die man kennt, mag und ziemlich sicher auch besitzt. Besitzen sollte.

Spannend wird "Black Gold" aber natürlich erst durch die drei neuen Songs und die Bonus-CD. Das neue "Frankenstein" eröffnet die reguläre Platte mit Beats, Indie-Charme und fast schon Boy Georgiger 80er Atmosphäre, später können sich auch "Upside Down" und "Black Gold" nicht zwischen Pop und Elektronik entscheiden. Zwei von ihnen gibt es unten zu hören, alle drei wurden übrigens von Garrett "Jacknife" Lee (U2, Snow Patrol, R.E.M., The Killers) produziert und damit dem Mann, der die Editors schon bei ihrem 2007er Album "An End Has A Start" unterstützt hat. Mit "Distance: The Acoustic Recordings" gibt es in der Deluxe Version noch eine acht Songs umfassende Bonus-CD. Alte Songs in neuen Versionen. Anders, ruhiger, mit Streichern, mehr Klavier, aber doch reduzierter. Mehr Song, weniger Stadion. Mehr auf den Punkt wären übertrieben und auch falsch, die Originale sind ja nicht überladen, aber fokussierter klingt hier manches ganz sicher und nicht nur "Smokers Outside The Hospital Doors", der einzige Song, der es auf beide CDs geschafft hat. Ein "Violence", ein "Blood" oder ein "Fall" zum Beispiel gibt es nur akustisch. Sie alle: funktionieren. Sehr.



-Mathias Frank-


"Black Gold"
"Frankenstein"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister