Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
FKA Twigs - Magdalene

Platte der Woche

KW 45/2019


FKA Twigs - Magdalene
Young Turks/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Als Tahlia Barnett (Formerly Known As Twigs) ungefähr 2011 begann, erste musikalische Elaborate zu veröffentlichen, nachdem sie zuvor nur als Tänzerin in Erscheinung getreten war, schien die junge Dame aus Gloucestershire einen konkreten Plan zu haben. Ihre Veröffentlichungen nannten sich "EP1", "EP2" und "LP1". Hier suchte sich FKA Twigs einen eigenwilligen Weg zwischen R'n'B, Elektronika und Indie-Pop - und es stand zu erwarten, dass nun auf "LP2" bzw. "Magdalene" der Weg einfach fortgesetzt werden würde. Doch eine nicht näher bezeichnete Herzschmerz-Depression zwang Twigs dazu, ihre Optionen zu überdenken. Wie es scheint, wendete sich Twigs dann der Religion - bzw. der Spiritualität - als Möglichkeit zu, ihre Existenzkrise zu verarbeiten. Musikalisch schlug sich das nun durch eine geradezu liturgische Qualität des neuen Materials nieder.

Hier konzentrierte sich Twigs darauf, insbesondere die Möglichkeiten auszuloten, die sich mit ihrem betont wandlungsfähigen und unkonventionellen Gesangs-Stil boten und diesen in den Mittelpunkt zu stellen. So predigt FKA Twigs dann also ihren - recht dystopischen, aber keineswegs depressiven und emotional aufwühlenden - Gospel according to. Wer sich darauf einlässt, nicht erwartet seine Erwartungshaltungen bestätigt zu sehen und schon gar nicht nach poppigen Aspekten von Twigs tun sucht, wird in einem hypnotischen Strudel auf Twigs emotionaler Höllenfahrt durch ein musikalisches Kirchenschiff mitgerissen. Immerhin scheint die Sache für Twigs therapeutisch funktioniert zu haben, denn mit dem letzten Track "Cellophane" gibt es - zumindest musikalisch - eine versöhnliche Tendenz zu vermelden (vielleicht einfach, weil sie sich fühlt, als sei sie in Zellophanfolie gewickelt worden - aber immerhin).



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister