Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Gene Clark - No Other

Gene Clark - No Other
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: 2CD

Eulen nach Athen zu tragen, dauert halt manchmal 45 Jahre. Denn 1974 veröffentlichte der Ur-Byrd Gene Clark sein Magnum Opus "No Other" - und definierte damit zum wiederholten Mal das, was man heute Americana nennt nach seinen eigenen Regeln. Das, was heutzutage hunderte von Nachfolgern ohne Nachzudenken oder abzuwandeln in immer wieder ähnlichen Konstellationen raushauen, war damals noch neu und frisch: Das hemmungslose Kombinieren aller verfügbaren klassischer, amerikanischen Musiktraditionen mit einer freistiligen psychedelischen Note in einem semi-akustischen Folk- und Country-Setting. Gram Parsons nannte das "Cosmic American Music" und Gene Clark war weiland auf der Höhe seiner Kunst und veröffentlichte ein Album, das den Test der Zeit mehr als brillant überstanden hat und auch heute noch großartig klingt.

So weit, so gut: Zum 75. Geburtstag des Künstlers erscheint nun aber eine bemerkenswerte Neuauflage dieses Meisterwerks, die nicht nur eine in den Abbey Road-Studios remasterte Version des Original-Albums bietet, sondern eine Vielzahl möglicher Optionen für Fans in verschiedenen Abstufungen: Zu erhalten ist das Werk als LP, CD, Doppel-CD (mit einer kompletten Aufnahme-Session, die die Songs des Albums in alternativen Version (nicht etwas Demos!) präsentiert) und dann als ultimatives Box Set, das ZUSÄTZLICH eine zweite alternative Aufnahme-Session, eine Single-7", eine Doku auf BluRay, vier verschiedene Mixe des Originalalbums (HD Remaster, 5.1 Surround Mix, 74er Vinyl Master und 2019er Stereo Remix) sowie ein 80-seitiges Buch enthält. Wer sich diese Box leisten kann, der darf sich dann am Ende sogar über bis zu fünf sehr unterschiedliche Versionen der LP-Tracks und jede Menge Oddities freuen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister