Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pernice Brothers - Spread The Feeling

Pernice Brothers - Spread The Feeling
Ashmont Records/H'art
Format: LP

Es gibt Bands, die sind wie gute alte Freunde: Egal, wie lange man sich nicht begegnet ist, oft dauert es nur ein paar Sekunden, bis das alte Glücksgefühl wieder da ist. Neuester Beweis für diese These ist "Spread The Feeling", das erste Album der Pernice Brothers seit fast zehn Jahren. Mehr als ein paar Takte des treffend "Mint Condition" betitelten ersten Liedes braucht es nicht, um begeistert festzustellen: Ja, Joe Pernice und die Seinen sind auch trotz der langen Auszeit immer noch in tadellosem Zustand.

Vom ersten Ton an unterstreicht der Amerikaner hier nachdrücklich, dass er auch rund 20 Jahre nach den Meilenstein-Alben "Overcome By Happiness" und "The World Won't End" immer noch zu den besten Songwritern der Gegenwart gehört. In einem Alter, in dem anderen längst die Luft ausgegangen ist, schüttelt er sich scheinbar vollkommen mühelos wunderbare Indie-Popsongs für Herz und Kopf aus dem Ärmel, die all das umarmen, was smarten Jangle-Pop in den 70ern und 80ern ausgemacht hat, ohne dabei die so wichtige eigene Note aus den Augen zu verlieren, die hier durch seine unnachahmliche Stimme und seine unverkennbare Melodieführung allgegenwärtig ist. Dabei zeigt sich allerdings auch, dass nichts über das Original geht. Denn auch wenn Joe mit Begleitern der späten Jahre (James Walbourne, Patrick Berkery, Ric Menck) und neuen Kollaborateuren wie Joshua Karp und dem allgegenwärtigen Liam Jaeger dem Gütesiegel Pernice Brothers spielend gerecht wird: Wirklich herzzerreißend schön ist das Album immer dann, wenn die Mitstreiter der Goldenen Jahre - Joes Bruder Bob, Peyton Pinkerton oder Thom Monahan - bei Songs wie "The Devil And The Jinn", "Skinny Jeanne" oder "Eric Saw Colors" am Werk sind. Willkommen zurück!



-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister